Love Your Living

background

Tun – Qi Gong für Körper und Geist

In Hong Kong habe ich Menschen in Parks beobachtet, die es praktizierten. 2008 hat man es mir in einem Kurs gezeigt. Zuletzt hatte mich eine Freundin eingeladen in Ihrer Übungsgruppe einfach mal mitzumachen.  Mein Geist ist zur Zeit stark beansprucht, mein Körper zu müde, um Sport zu machen und ich suchte nach einem Ausgleich. Ich habe mich wieder daran erinnert. Ich bin wieder auf Qi Gong gestoßen.

Es sind sanfte Bewegungen, die mich auf die Körperebene zurückbringen. Ich konzentriere mich auf die Bewegungen und spüren was durch sie in meinem Körper passiert. Danach fühle ich mich gelassener und gleichzeitig gekräftigt und gestärkt.

Es gibt viele Anleitungen, die Du im Netz finden kannst. Nach dem Einstieg kann man weitermachen. Leider geht es zur Zeit schlecht in Gruppen zu üben. Eine, wie ich finde, wunderschöne Version mit 18 Übungen habe ich daher beigefügt. Die verschiedene Darstellung – seitlich durch den Mann und frontal durch die Frau – helfen gut beim Mitmachen. Die Handstellung ist zwischen Frau und Mann bei manchen Übungen jedoch unterschiedlich (Untertitel beachten). Einmal beachtet und eingeübt klappt es gut. 28 Minuten geniessen.

Viel Freude und meinen herzlichen Dank an die Beiden. Es ist wundervoll. Ich habe die Wirkung der einzelnen Übungen, die sie im Untertitel beschreiben, zur besseren Übersicht unten aufgelistet.

 


  1. Ankommen – atme tief in Deinen Unterbauch hinein und nimm Deinen Körper bewusst wahr
  2. Qi wecken – stärkt Herz und Leber – gegen hohen Blutdruck
  3. das Herz öffnen – löst Verspannungen im Brustbereich. Hilft bei Herz- und Lungenerkrankungen – Liebe Optimismus
  4. Den  Regenbogen malen – stärkt Immun- und Nervensystem, lindert Rückenschmerzen, schlanke Taille
  5. Wolken teilen – hilft bei Herzerkrankungen und Asthma, lockert Schultern, kräftigt Lenden und Beinmuskulatur
  6. Arme rollen – gegen Beschwerden an Schulter,  Ellbogen u. Handgelenke, Asthma, Atemwegs-und Nierenerkrankungen
  7. Rudern auf ruhigem See– stärkt Verdauungstrakt, Nieren, Blase u. Nervensystem..Klarheit, innere Ruhe, Zentrierung
  8. Die Sonne heben – entspannt den Brustkorb, freie Atmung, gegen Stress
  9. Den Mond anschauen – gegen Rückenschmerzen, stärkt Milz und Niere, zur Gewichtsabnahme
  10. Hände stossen nach vorne – stärkt Milz und Nierensystem, Verdauung, stärkt Taille, Lendenmuskulatur und Ausdauer
  11. Wolkenhände – gut für Verdauung und Nervensystem.. erfrischt den Kopf, spirituelle Energie, innerer Frieden
  12. Wasser schöpfen – stärkt Nieren, Magen, Herz und Lunge, lindert Hüft- und Beinschmerzen, Gewichtsreduktion
  13. Die Wellen schieben – stärkt Leber, Milz und Nervensystem..gegen Schlaflosigkeit, für Ruhe und Leichtigkeit
  14. Fliegende Taube – hilft bei Lungen- Herzerkrankungen, Nervenschwäche ..Freude
  15. Fäuste stossen – gut für Verdauungssystem, Asthma, Nervensystem, Neurosen, Schlaflosigkeit…Leichtigkeit
  16. Fliegender Adler – stärkt Lunge und Oberkörper, befreit von Angst und Kopfschmerzen..Zufriedenheit
  17. Windmühle – Blutzirkulation, Ausdauer, gegen Hüft und Beinschmerzen, gegen Atrithis und Übergewicht
  18. Marionette – Koordination, balanciert das Gehirn aus, gegen Müdigkeit, bei chronischen Krankheiten
  19. Qi regulieren – harmonisiert Herz- Kreislaufsystem, Magen- Darm-Trakt, gegen Bluthochdruck… innere Ruhe
  20. Qi Ball halten– zentriere Deine Energie (Qi) vor Deinem unteren Tan Dian (4 cm unter dem Bauchnabel)
  21. Qi in das untere Tan Dian fliessen lassen – Wichtige Abschlussübung. Frauen  rechte Hand vor den Bauch u. linke Hand darüber; Männer umgekehrt.

 

Deine Nachricht