Love Your Living

background

Buchtipp Selbsterkenntnis

Die Weisheiten des Eneagramms von Don Richard Riso und Russ Hudson.

Sich und andere besser verstehen können. Dieses Buch war eine Entdeckung. Voll mit Erkenntnissen die helfen etwas wirklich verändern zu können. Das Enneagramm ist ein System, dass ein besseres Selbstverständnis und umfassendere Menschenkenntnis ermöglicht. Es arbeitet mit 9 Persönlichkeitstypen, zeigt deren Stärken sowie Entwicklungsmöglichkeiten und den Beziehungen zueinander auf.

Es beschreibt „falsche“ Reaktionen sowie schlechte Gewohnheiten und wie man sie los wird, wie man mit persönlichkeitstypischer Motivation umgeht, unbewusste Gebote aus der Kindheit erkennt und Übungen wie man an sich selbst arbeiten kann.

Dieses Buch half mir besser zu verstehen was mein momentaner Zustand bedeutet und was mir wichtig ist (Bedürfnisse). Es half mir meine Entwicklungsstufen und mögliche Alarmzeichen zu erkennen und zeigte Transformationswege auf. Fragebögen tragen entscheidend zur Selbsterkenntnis bei, auch wenn der „blinde Fleck“, den man selbst oft hat, stets zu beachten ist. Es wird klar dass es wichtig ist „Schubladendenken“ zu vermeiden. Das Sahnehäubchen: Durch dieses Buch angeregt, verstand ich endlich warum ich bestimmte Personen nicht erreichen konnte und Konflikte entstanden: ich hatte Ihre Bedürfnisse nicht erkannt und im Gespräch nicht entsprechend gewürdigt.

Zu den Autoren: Don Richard Riso gilt als Mitbegründer und Experte des heutigen Enneagramms und gründete 1995, zusammen mit Russ Hudson, das Enneagram Institute in Stone Ridge, NY. Russ Hudson war entscheidend an der Entwicklung des RETHI Fragebogens zu den Enneagramm-Typen beteiligt.

Deine Nachricht