Love Your Living

background

Körper

Lange habe ich meinen Körper ignoriert und oberflächlich betrachtet. Er war da, sah ganz gut aus, machte mit mir moderaten Sport und „funktionierte“ eher unbeachtet. Bis er sich schmerzlich meldete und Aufmerksamkeit verlangte. Schnell habe ich durch negative Erfahrungen mit Ärzten bemerkt, dass ich selbst meinen Weg finden muss.

Becca Tabert on unsplash

Ob es die Beschäftigung mit dem Darm und dem Experiment Heilfasten war, der Beginn mit Yoga oder eine Ernährungsumstellung, die mir half 10 kg innerhalb eines Jahres gesund abzunehmen. Es gab eine wichtige Erkenntnis: Behandle Deinen Körper stets gut und aufmerksam. Gib Ihm so viel qualitativ hochwertiges Essen wie nötig, achte darauf was ihm wirklich gut tut, gib ihm Bewegung, fordere ihn ab und zu und vergiss nicht Ruhepausen zu machen.

Dies entspricht auch dem Konzept von Ying und Yang, das ein zentraler Bestandteil des Feng Shui ist.

 

Ying und Yang sind Gegensätze, die zusammen ein ganzes Rundes ergeben. Ying steht für Aktivität, Yang für Passivität. Auf den Körper bezogen bedeutet dies, dass er für ein echtes Wohlbefinden aktive und passive Phasen braucht. Eine weitere Erkenntnis: Über den Körper kann man den Geist und die Seele erreichen.

Spüren mit allen Sinnen, Signale des Körpers wahrnehmen und beachten, achtsam meditieren. Man kann beim Laufen den Geist beobachten, ihn fliessen lassen oder ihn ins hier und jetzt zurückholen. Es gibt immer wieder so viel Neues zu entdecken.

Deine Nachricht