Love Your Living

background

Seele

Was ist das?

Der Begriff Seele war für mich stark mit Religion und Kirche verbunden. Seelenheil, das erreicht man erst später, nach dem eigenen Tod, aber nur wenn man bereut und jetzt „gut“ ist. Was bedeutet gut sein eigentlich? Meiner Meinung nach richtet sich das „Gut-sein“ nach den Werte- und Moralvorstellungen der Gesellschaft, in der man lebt. Gut sein zu wollen kann mit Schuldgefühlen verbunden sein (Täterrolle) oder man betrachtet sich selbst nur als Opfer der Umstände. Die Opferrolle kann mit der Hoffnung verbunden sein, dass man nach dem Tod sein Seelenheil erlangt, man muss nur sein Unglück klaglos ertragen und sich so sein Seelenheil „verdienen“. Man hinterfragt nicht? Man sollte allerdings damit anfangen.

Meiner Ansicht nach ist es wichtig seine Seele und damit sein Herz zu verstehen und ihm zu folgen.  Man lebt ein pralles, sinnvolles und glückliches Leben. Love your living – Du wirst Dein Leben lieben lernen.

Ich selbst bin eine Suchende. Ich hinterfrage. Meine Erkenntnis war, dass der Schlüssel zur Seele das Gewahr werden der eigenen Emotionen und Gefühle ist. Sie können sich im Körper manifestieren. Um den teilweise viel tiefer liegenden Ursprung zu erkennen, kannst Du anfangen Deine Gefühle zuzulassen ohne Andere dabei zu verletzten. „Wegdrücken“ oder die Verursacher allein in Deiner Umgebung zu identifizieren, wird Dir nicht helfen, ist aber sehr oft der Fall. Wer mag schon Unangenehmes. Aber es lohnt sich näher hinzuschauen.  Bewerte Emotionen nicht einfach nur als gut oder schlecht, sondern nimm sie ernst oder bemerke sie, fühle sie im Körper und Du machst den ersten Schritt sie aufzulösen oder zu verstärken. Emotionen beginnen so zu „sprechen“ und es wird immer klarer, wie Du in Deine Mitte kommen und bleiben kann. In Deiner Mitte, in der Du Dich wohl, kraftvoll und voller Tatendrang, gleichzeitig aber auch ruhig und glücklich fühlen wirst. Für die Seele wird es wie ein klarer Sommertag sein.

In meinem Blog möchte ich jeden Leser inspirieren seinen eigenen Erkenntnisweg zu beschreiten.

Deine Nachricht