Love Your Living

background

Was ist Emphatie?

„Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie wird gemeinhin auch die Fähigkeit zu angemessenen Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen gezählt, zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz und Hilfsbereitschaft aus Mitgefühl. Die neuere Hirnforschung legt allerdings eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe…“ (Wikipedia, 30.6.2018)

Für mich ist diese Definition nicht umfassend genug. Die Selbst-Empathie wird ausgelassen. Ich sollte mich nicht nur um den Anderen kümmern, sondern zunächst mir selbst gegenüber diese Fähigkeit besitzen. Achte gut auf Dich, den Du bist der einzige Mensch, der Dich wirklich kennt und mit dem Du ein ganzes Leben verbringst.

Gabriel Matula Unsplash

Deine Nachricht